Häufig gestellte Fragen:

Ab 22.02 ist unser Büro wieder geöffnet! 

Anmeldungen für den Führerschein
sind jederzeit Online möglich

⊳ einfach Hier klicken

Beratung jederzeit möglich

Hier unsere Kontaktdaten 

Ja. Wir beraten telefonisch, per E-Mail, über WhatsApp und ab 22.02 auch wieder vor Ort über die Führerschein-Ausbildung.

Ab dem 08.02 beginnt außerdem wieder unser Theorie-Unterricht, allerdings findet dieser ausschließlich Online statt. 

Aktuell sind Anmeldungen weiterhin möglich und die Termine finden wie gewohnt statt. 

Ab 22.02 geht es mit der Praxis wieder los!

Ab dem 08.02 beginnt  unser Theorie-Unterricht wieder, allerdings findet dieser ausschließlich Online statt. Der Online-Unterricht bis bis zum 30.09.2021 möglich!

Die Anmeldung zum Unterricht ist bereits möglich!

Unser Unterrichtsplan:
https://www.fahrschule-mersi.de/unterrichtsplan/

Ja! Ab dem 08.02 beginnt  unser Theorie-Unterricht wieder, allerdings findet dieser ausschließlich Online statt. Dieser ist bis zum 30.09.2021 möglich!

  • Betreten der Fahrschule nur mit FFP2-Maske
  • Tragen einer FFP2-Maske während der Fahrt 
  • Dauer einer Fahrstunde auf 60 min begrenzt
  • Für Motorradfahrstunden: Nur eigene Motorradbekleidung und eigener Helm erlaubt
  • Pausen zwischen den Fahrten zum Lüften
  • Desinfektion von häufig benutzten Oberflächen (Lenkrad, Schaltknüppel, usw.)

Stand 06.07

Ab 22.02 dürfen Fahrschulen wieder öffnen!

Theorie & Praxis ist dann wieder erlaubt!

Der 2te Lockdown startet ab dem 16.12 und läuft voraussichtlich bis zum 14.02.21

Online Theorie-Unterricht erlaubt (Ab 08.02)

✔ Theorie-Prüfungen weiterhin möglich
✔ Erste-Hilfe-Kurse finden statt
✔ Sehtest möglich (Optiker geöffnet)

✘ praktischer Fahrschulunterricht nicht erlaubt
✘ Büro geschlossen

✔ Beratung & Anmeldung weiterhin möglich!

Der 7-Tage-Inzidenzwert im Landkreis entscheidet darüber ob Fahrschulen geöffnet bleiben oder den Betrieb vorübergehend einstellen müssen.

Liegt dieser über 200 muss der Betrieb am nächsten Tag eingestellt werden und darf erst wieder fortgesetzt werden, wenn dieser 7 Tage in Folge wieder unter dem Wert liegt. Freigabe erfolgt durch die Kreisverwaltungsbehörde. Gültig ab 01.12 – (20.12)

Aufhebung der Betriebsuntersagung! Ab dem 11.05.20 beginnt unser regulärer Betrieb wieder und unsere Büros sind zu den gewohnten Zeiten geöffnet!

Verlängerung der Betriebsuntersagung bis zum 10.05.20 (vorerst). Weiterhin Auskunft über Termine zu den nächsten Prüfungen möglich. Jedoch sind Zulassungsstellen wieder geöffnet.

Beschluss Landratsamt Main-Spessart um 11.09 Uhr
-> Keine Lockerung am 19.04.20
-> Verlängerung der Maßnahmen bis 03.05.20

Fahrschulen zählen nicht zu den Geschäften, die ab dem 19.04.20 nach den Lockerungen der Bundesregierung wieder öffnen dürfen. Neuer Termin ist der 03.05.20. Es werden Hygienische Auflagen, wie eine Maskenpflicht, bei Wiedereröffnung von Fahrschulen erwartet.

11.54 Uhr: Beschluss Landratsamt Main-Spessart
-> Betriebsuntersagung bis 19.04.2020

Nach langem hin und her besteht nun Klarheit:
Alle Fahrschulen müssen bis voraussichtlich 19.04.2020 ihren Betrieb einstellen!
zum Nachlesen: Beschluss Landratsamt am 18.03 um 11.54



11.20 Uhr: Beschluss Landratsamt Main-Spessart
-> Einschränkungen des Fahrschulbetriebes:

Theorie-Unterricht: zulässig, wenn ein Mindestabstand von 1,5 Metern eingehalten wird. Maximal 10 Personen
Fahrunterricht PKW: Verboten, da ein Mindestabstand nicht eingehalten werden kann.
Fahrunterricht Motorrad: Erlaubt.
zum Nachlesen: Beschluss Landratsamt am 18.03 um 11.20

Betrieb bis auf Weiteres eingestellt

Somit: keine theoretischen und praktischen Prüfungen bis (Zeitpunkt unbekannt)

So heißt es wörtlich: „Der genaue Zeitpunkt der Wiederaufnahme erfolgt erst nach Freigabe durch die Behörden. Wir werden Sie dahingehend zeitgerecht informieren.“


























































Zur aktuellen Lage:

Liebe Fahrschüler/innen, liebe Eltern, liebe Interessenten,

auch wir machen uns Gedanken, wie wir mit dem Coronavirus umgehen sollen. Die zuständigen Behörden und Stellen befinden sich noch in enger Absprache und schicken uns langsam genauere Informationen für den Betrieb im Dezember.

  • Ab dem 22.02 dürfen Fahrschulen wieder öffnen. Sodass es nun dann auch mit der Praxis weiter gehen kann. Wir freuen uns Euch wieder zu sehen! (Stand 11.02)
  • Ab dem 08.02 beginnt unser Theorie-Unterricht wieder, allerdings findet dieser ausschließlich Online statt. (Stand 01.02)

Kontaktmöglichkeiten bei Fragen:

Die Fahrschulen sind natürlich an die Vorgaben der Behörden gebunden und werden bei Nichteinhaltung sanktioniert. Wir haben uns dazu entschieden alle Beschlüsse, die relevant für euch sind, für mehr Transparenz auch mit euch zu teilen.

Noch können wir leider keine Auskunft über die Fristen geben, die ihr nun möglicherweise nicht mehr einhalten könnt. Hierzu fehlen noch die Beschlüsse von den zuständigen Behörden. Wir gehen aber stark davon aus, dass diese einfach aufgeschoben werden. Wir bitten trotzdem um Nachsicht. Sobald wir neue Informationen erhalten, aktualisieren wir natürlich unsere Seite weiter.

Sobald die Landesregierung oder die hierfür verantwortliche Behörde weitere Maßnahmen erlassen, die noch längere Einschränkungen unseres Fahrschulbetriebes zur Folge haben, werden wir euch hierzu darüber informieren.

Sollte sich jemand unwohl fühlen, Schnupfen oder vielleicht sogar Grippe ähnliche Symptome vorweisen, dann bitten wir dringend darum zuhause zu bleiben!

Wir danken für Euer Verständnis! Bleibt gesund und achtet auf Euch und eure Mitmenschen!

Liebe und gesunde Grüße, euer Team von Fahrschule Mersi