Häufig gestellte Fragen:

  1. Dein Antrag wurde abgegeben und fertig bearbeitet, also der Prüfauftrag erteilt
  2. Du hast an allen vorgeschriebenen Theorieunterrichten teilgenommen
  3. Du hast in der App die Prüfungsreife erreicht (10 bestandene Prüfungssimulationen)
  4. Du hast das Mindestalter zur Prüfung erreicht (frühstens 3 Monate vorher)

Mögliche Prüfungsorte:

  • Marktheidenfeld, Karbacherstr. 15
  • Aschaffenburg, Wailandtstr. 23
  • Würzburg, Louis-Pasteur-Straße 13
  • Karlstadt, Am Hammersteig 2a

Du bestimmst eigenständig den Prüfungsort. Grundsätzlich ist die Prüfung deutschlandweit in den Regionen buchbar, in denen der TÜV Prüfungen durchführt.

Informationen zu verfügbaren Plätzen erhältst du entweder von unserem Fahrlehrer oder hier auf unserer Website.

Ja! Aktuell in 12 Fremdsprachen: Englisch, Französisch, Griechisch, Hocharabisch, Italienisch, Kroatisch, Polnisch, Portugiesisch, Rumänisch, Russisch, Spanisch und Türkisch

30 min, also ausreichend Zeit zum beantworten der Fragen und für eine abschließende Kontrolle der Antworten.

Wenn du dich bei einer Frage unsicher bist, kannst du diese markieren und später weiter bearbeiten, wie in der App.

  • Personalausweis oder Reisepass
  • TÜV – Gebühr, sofern noch nicht beglichen

Ja! Sobald du deine Prüfung beendet hast, wird dir der Prüfer mitteilen, ob du bestanden hast und ein Ergebnisprotokoll überreichen. Falsch gemachte Fragen können anschließend noch einmal angeschaut werden.

Der Prüfer freut sich mit dir, falls du die Prüfung bestanden hast! Falls es doch nicht geklappt hat, ist es auch keine Schande ein zweites Mal anzutreten!

Solange der Prüfauftrag noch gültig ist, kann man die Theorie-Prüfung so oft wiederholen wie man möchte. Natürlich steigen dadurch die Kosten des Führerschein.

Allerdings gibt es eine Sperrfrist von 2 Wochen nach einer nicht bestandenen Prüfung.

Hier geht’s zur Anmeldung für die Theorie-Prüfung

Die Theorie-Prüfung

Die Theorieprüfung geht der praktischen Prüfung voraus und findet an einer TÜV-Stelle statt. Unsere App bereitet dich gezielt darauf vor, die Prüfung erfolgreich zu absolvieren, indem du bereits Prüfungen simulieren kannst. Die Theorieprüfung umfasst 30 Fragen (20 im Grundstoff und 10 im Zusatzstoff) und setzt sich aus einer Kombination von Video- und Textfragen mit Multiple-Choice-Antworten zusammen.

Die Voraussetzungen

  • Ausbildungsbescheinigung
    ➥ Ausstellung nach dem letztem Unterrichtsbesuch
  • Prüfauftrag
    ➥ Freigabe durch TÜV, Status beim Fahrlehrer abfragbar
    ➥ Bearbeitungsdauer 6-8 Wochen
    ➥ Voraussetzungen für Antrag » hier
  • App – Bestätigung
    ➥ nach Bestehen von mind. 10 simulierten Prüfungen

Die Kosten

Die Gebühren an den TÜV zur Theorie-Prüfung betragen für jede Klasse 22,49 € (Stand 01/20). Diese können hier überprüft werden.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Dein Prüfungstermin

Wenn die Voraussetzungen erfüllt sind, hast du die Möglichkeit, deinen Prüfungstermin entweder mit unserem Fahrlehrer zu vereinbaren oder direkt hier zu buchen. Du kannst selbst entscheiden, an welchem Prüfungsort du die Prüfung ablegen möchtest.

Der Prüfungsantritt ist erst nach Eingang der Zahlung möglich. Am Prüfungsort musst du dem Prüfer deinen gültigen Ausweis vorlegen.

Anschließend wird dir ein zufälliger Platz zugewiesen, wo du bis zum Beginn der Prüfung warten musst. Auf deinem Platz befindet sich ein Tablet, auf dem die Prüfung stattfindet und du die Antworten eingibst, genau wie in deiner App. Alle mobilen Geräte müssen sicher verstaut und ausgeschaltet werden, da sonst ein Betrugsverdacht besteht.

Sobald alle Platz genommen haben, stellt sich der Prüfer vor und erläutert den Ablauf der Prüfung. Du hast natürlich die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Wenn du während der Prüfung Fragen zur Bedienung des Tablets hast, steht der Prüfer jederzeit zur Verfügung.

Nach der Prüfung werden die Ergebnisse automatisch an uns gesendet. Falls du die Prüfung nicht bestanden hast, kannst du diese bereits nach 2 Wochen wiederholen. Beachte jedoch, dass dadurch die Kosten für den Führerschein steigen. 

Hast du die Prüfung bestanden, ist das Ergebnis 1 Jahr gültig. In dieser Zeit muss auch die praktische Prüfung erfolgreich abgeschlossen werden.

Wir wünschen natürlich allen unseren Fahrschülern viel Erfolg bei Ihrer Prüfung!